Aktuelles und Termine

Fortbildung- Sport mit Nierenkranken beim Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin e.V.

Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin e.V. führt eine Fortbildung zum Thema „Sport mit Nierenkranken durch. Am 20.04.2024 können Fortbildungspunkte in Berlin erworben werden.

Über den Link können Sie sich informieren und auch anmelden.

Video unseres WEBINAR vom 07.12.2023 nun online

Stand bei Nephrologischen Jahresgespräch der DN e.V.

Auch in diesem Jahr betreuten wir wieder einen Stand auf dem Nephrologischen Jahresgespräch vom 17. bis 19.11.2023 in Köln. Bei zahlreichen interessanten Gesprächen konnten weitere Kontakte geknüpft werden. Ein großer Dank geht an die Geschäftsstelle und den Vorstand des DN e.V. für die sehr gute Organisation und die Möglichkeit uns zu präsentieren.

vergangenes

Mitgliederversammlung 2023

Die Mitgliederversammlung fand am Samstag, den 07. Oktober 2023 in der Zeit von 14:00 bis 15:00 Uhr im „ECC Raum VIII“ des Estrel Congress Center, Sonnenallee 225, 12057 Berlin statt. Das PRotokoll zur Versammlung finden Sie unter dem Text als Link.

Leider konnten wir zur Mitgliederversammlung keine zwei neuen Kassenprüfer wählen, da sich nicht genügend freiwillige zur Versammlung eingefunden hatten. Deshalb wird schnellstmöglich eine außerordentliche Mitgleiderversammlung einberufen werden, auf der die beiden vakanten Positionen neu besetzt werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Stefan Degenhardt
Vorsitzender
Deutsche Gesellschaft Rehabilitationssport
für chronisch Nierenkranke e.V.
Kamenzer Straße 51
01877 Bischofswerda
Tel.: 03594/ 74 09 92 30
Internet: https://www.reni-online.de
EMail: info@reni-online.de

Protokoll

Veröffentlichung im New England Journal of Medicine „Evidence“

Auf Initative und unter der Mitarbeit von ReNi e.V. konnte die DiaTT Studie durchgeführt werden. Das New England Journal of Medicine „Evidence“ veröffentlichte diese Studie am 17. Juni 2023. Wir sind sehr stolz darauf, Teil des DiaTT Teams gewesen zu sein und in einem der renommiertesten Jounals veröffentlicht zu werden. Hier können Sie den Artikel auf Englisch lesen und herunterladen.

Aktuelle Pressemitteilungen

In unserer Mediathek haben wir Artikel veröffentlicht, die über die Arbeit unseres Vereines informieren. Der Tölzer Kurier berichtete in seiner Ausgabe über unser 10. ReNi Forum in Bad Heilbrunn. Die Süddeutsche Zeitung veröffentlichte einen Artikel in ihrer Ausgabe vom 17.06.2023 über den Sport an der Dialyse. Hier können Sie die Artikel lesen und herunterladen.

Artikel aus Dialyse aktuell Ausgabe 2022/26

„Sport und Bewegungsmöglichkeiten bei älteren Dialysepatienten“

Der Artikel:  „Sport und Bewegungsmöglichkeiten bei älteren Dialysepatienten“ aus der ZEitschrift „Dialyse aktuell“ (Ausgabe 2022/26) ist nun auch auf unserer Seite aktuell hier zum Lesen bereit.

10. ReNi-Forum 2023

Vom 23. bis 25. Juni 2023 im m&i-Fachklinik Bad Heilbrunn fand das 10. ReNi Forum statt. Auf Grund von Corona wurde das schon im Jahr 2020 geplante Forum verschoben und wurde nun im Juni 2023 durchgeführt. Bei zahlreichen Gesprächen und den sehr interessanten Vorträgen konnten die rund 100 Gäste sich austauschen. Das sehr abwechslungsreiche Rahmenprogramm rundete das wunderbare 10. ReNi Forum in Bad Heilbrunn hervorragend ab. Ein großer Dank gilt dem Team von Dr. D. Gerbig des „m&i-Fachklinikum Bad Heilbrunn“, welche das Forum zu einer wunderbaren Plattform für Personen mit Interesse am Sport für chronisch Nierenkranke sowie transplantierte gemacht hat.

Fortbildungsveranstaltung vom 25. Juni 2022

Am Samstag, den 25. Juni 2022, war es nun endlich soweit. Die erste Fortbildungsveranstaltung für die Trainer des AOK PLUS Projektes post Corona fand in Bischofswerda statt. Neusten Erkenntnissen aus der DiaTT Studie wurden durch Frau Dr. Anding-Rost vorgestellt. Aktuell relevante Veröffentlichungen zum Thema Dialyse und Sport referierte Dr. Stefan Degenhardt.

Den Teilnehmern wurde dann in Theorie und Praxis das Thema Atmung und Sport durch Herrn Brachvogel, Ausbilder an einem pysiotherapeutischen Lehrzentrum, näher gebracht. Die Trainer konnten sich dabei selbst in die Atemtherapie einfühlen und Wissenswertes für die Trainingstherapie mitnehmen. Anschließend wurde auf das Thema Motivation durch den Referenten Nick Gillen eingegangen. Hier gab es sehr viel Redebedarf und viele nützliche Hinweise.

Den Abschluss bildete die Vorstellung des neuen Liegeergometers, genannt BEMO, durch Herrn Christian Gorbach der Firma medica Medizintechnik GmbH. Alle Teilnehmer konnten sich auch gleich an dem neuen Gerät ausprobieren.

Allen hat dieser Fortbildungstag sehr gut gefallen und sie konnten viele neue Erkenntnisse für ihren Alltag mit nach Hause nehmen.

Nephrologisches Jahresgespräch des DN e.V. 2022 in Köln

Auch zum diesjährigen „Nephrologischen Jahresgespräch“ des Verbandes Deutsche Nierenzentren e.V. in Köln waren wir mit einem Stand vertreten. Wir brachten die Arbeit unseres Vereines interessierten Ärztinnen und Ärzten näher.

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen zeigten ein reges Interesse an den Rehasportangeboten unseres Vereines. Die Gespräche drehten sich viel um die praktische Umsetzung des Sportes an der Dialyse. Wir konnten alle schon zum ReNi Forum 2023 in Bad Heilbrunn einladen.

Mitgliederversammlung 2022

Die Mitgliederversammlung fand am Samstag, den 08. Oktober 2022 in der Zeit von 14:00 bis 15:00 Uhr im „ECC Raum VIII“ des Estrel Congress Center, Sonnenallee 225, 12057 Berlin statt.

Folgende Tagungsordnungspunkte waren für die Mitgliederversammlung vorgesehen:

Bericht des Vorstandes

  1. Bericht der Schatzmeisterin
  2. Bericht der Kassenprüfer
  3. Entlastung des Vorstandes
  4. Wahl der Kassenprüfer
  5. Projekte 2022/23
  6. Sonstiges

Willkommen Thomas Bär

Neuer Geschäftsführer ist Diplomsportlehrer Thomas Bär. Er ist ein langjähriger Begleiter und Unterstützer von ReNi. Durch seine Studien mit Sport während der Dialyse in Bischofswerda und im deutschlandweit durchgeführten DiaTT-Projekt kam er schon frühzeitig mit unserem Verein in Berührung. Wir wünschen ihm gutes Gelingen und viel Erfolg für die Arbeit im Verein.

Mitgliederversammlung 2021

Unsere Mitgliederversammlung findet im Rahmen der 13. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie am 25. September 2021 in Rostock um 13 Uhr  im Raum „Panorama 1“ im Radison Blue Hotel Rostock statt. Eine gesonderte Einladung erfolgte an alle Mitglieder per Mail.

ab 2021 neues Büro

Deutsche Gesellschaft Rehabilitationssport für chronisch Nierenkranker e.V. (ReNi)

Kamenzer Straße 51

01877 Bischofswerda

EMail: info@reni-online.de

Telefon: 03594/ 74099-230

Nephrologisches Jahresgespräch 2019

ReNi Stand

  • Datum:  22.11. – 24.11.2019
  • Ort:        Radisson Blu Hotel                                                             Franklinstr. 65, 60486 Frankfurt am Main

Reni-Forum 2018 in Damp

ReNi Forum

  • Datum:  08. bis 10. Juni 2018
  • Ort:      Ostsee Resort Damp

Verabschiedung Dr. Iris Fuhrmann

Ende 2020 hat sich, nach vielen sehr engagierten Jahren, Frau Dr, Iris Fuhrmann in den Ruhestand verabschiedet. Die zahlreichen Broschüren, hier auch in der Mediathek zu finden, zeugen von ihrer jahrelangen sehr guten Arbeit für ReNi. Wir bedanken uns recht herzlich und wünschen ihr viel Glück und Gesundheit in ihrem neuen Lebensabschnitt.