Aktuelles und Termine

ReNi Fortbildung 2021 auf März 2022 verschoben

Die für den 13.11.2021 geplante Fortbildungsveranstaltung muss auf den 05.03.2022 verschoben werden. Diese Fortbildung ist für Therapeutinnen und Therapeuten  sowie Pflegepersonal und Ärzte im Dialysesport geplant. Die Veranstaltung wird im Dialysezentrum Bischofswerda (Kamenzer Str. 51, 01877 Bischofswerda) durchgeführt. Start ist 09:00 Uhr und das Ende ist gegen 16:00 Uhr geplant. Neben neusten Erkenntnissen aus der DiaTT Studie gibt es Themen wie Atmung und Sport, Medizinische Grundlagen des Dialysesportes und Motivation in der Sporttherapie. Im Anschluss an den Therorieblock soll ein offener Erfahrungsaustausch stattfinden. Bei dem praktische Übungen und organisatorische Dinge besprochen werden.

Stand auf dem nephrologischen Jahresgespräch des Verbandes Deutscher Nierenzentren e.V.

Am Samstag und Sonntag präsentierten wir uns auf dem „nephrologischen Jahresgespräch“ des Verbandes Deutscher Nierenzentren in Köln. Diese Verasntaltung wurde vom 19.11.2021 bis zum 21.11.2021 im Lindner Hotel City Plaza in Köln durchgeführt. Hier stand unser Geschäftsführer, Thomas Bär, interessierten Ärztinnen und Ärzten Rede und Antwort. Das Thema „Sport mit Patienten der Nephrologie“ nimmt immer mehr Raum im Alltag von behandelnden Ärzten. Ein großer Dank geht an die Organisatoren dieser sehr informativen Veranstaltung.

Mitgliederversammlung 2021

Unsere Mitgliederversammlung findet im Rahmen der 13. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie am 25. September 2021 in Rostock um 13 Uhr  im Raum „Panorama 1“ im Radison Blue Hotel Rostock statt. Eine gesonderte Einladung erfolgte an alle Mitglieder per Mail.

Willkommen Thomas Bär

Neuer Geschäftsführer ist Diplomsportlehrer Thomas Bär. Er ist ein langjähriger Begleiter und Unterstützer von ReNi. Durch seine Studien mit Sport während der Dialyse in Bischofswerda und im deutschlandweit durchgeführten DiaTT-Projekt kam er schon frühzeitig mit unserem Verein in Berührung. Wir wünschen ihm gutes Gelingen und viel Erfolg für die Arbeit im Verein.

ab 2021 neues Büro

Deutsche Gesellschaft Rehabilitationssport für chronisch Nierenkranker e.V. (ReNi)

Kamenzer Straße 51

01877 Bischofswerda

EMail: info@reni-online.de

Telefon: 03594/ 74099-230

Verabschiedung Dr. Iris Fuhrmann

Ende 2020 hat sich, nach vielen sehr engagierten Jahren, Frau Dr, Iris Fuhrmann in den Ruhestand verabschiedet. Die zahlreichen Broschüren, hier auch in der Mediathek zu finden, zeugen von ihrer jahrelangen sehr guten Arbeit für ReNi. Wir bedanken uns recht herzlich und wünschen ihr viel Glück und Gesundheit in ihrem neuen Lebensabschnitt.

Kalender

vergangenes

Nephrologisches Jahresgespräch 2019

ReNi Stand

  • Datum:  22.11. – 24.11.2019
  • Ort:        Radisson Blu Hotel                                                             Franklinstr. 65, 60486 Frankfurt am Main

Reni-Forum 2018 in Damp

ReNi Forum

  • Datum:  08. bis 10. Juni 2018
  • Ort:      Ostsee Resort Damp