Aktuelles und Termine

Fortbildungsveranstaltung vom 25. Juni 2022

Am Samstag, den 25. Juni 2022, war es nun endlich soweit. Die erste Fortbildungsveranstaltung für die Trainer des AOK PLUS Projektes post Corona fand in Bischofswerda statt. Neusten Erkenntnissen aus der DiaTT Studie wurden durch Frau Dr. Anding-Rost vorgestellt. Aktuell relevante Veröffentlichungen zum Thema Dialyse und Sport referierte Dr. Stefan Degenhardt.

Den Teilnehmern wurde dann in Theorie und Praxis das Thema Atmung und Sport durch Herrn Brachvogel, Ausbilder an einem pysiotherapeutischen Lehrzentrum, näher gebracht. Die Trainer konnten sich dabei selbst in die Atemtherapie einfühlen und Wissenswertes für die Trainingstherapie mitnehmen. Anschließend wurde auf das Thema Motivation durch den Referenten Nick Gillen eingegangen. Hier gab es sehr viel Redebedarf und viele nützliche Hinweise.

Den Abschluss bildete die Vorstellung des neuen Liegeergometers, genannt BEMO, durch Herrn Christian Gorbach der Firma medica Medizintechnik GmbH. Alle Teilnehmer konnten sich auch gleich an dem neuen Gerät ausprobieren.

Allen hat dieser Fortbildungstag sehr gut gefallen und sie konnten viele neue Erkenntnisse für ihren Alltag mit nach Hause nehmen.

Mitgliederversammlung 2022

Sehr geehrte Mitglieder,

hiermit laden wir Sie herzlich zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft Rehabilitationssport für chronisch Nierenkranke e.V. ein.

Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, den 08. Oktober 2022 in der Zeit von 14:00 bis 15:00 Uhr im „ECC Raum VIII“ des Estrel Congress Center, Sonnenallee 225, 12057 Berlin statt.

Durch die Nähe zur 14. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie erhoffen wir uns eine rege Teilnahme.

Folgende Tagungsordnungspunkte sind für die Mitgliederversammlung vorgesehen:

Bericht des Vorstandes

  1. Bericht der Schatzmeisterin
  2. Bericht der Kassenprüfer
  3. Entlastung des Vorstandes
  4. Wahl des neuen Vorstands
  5. Wahl der Kassenprüfer
  6. Projekte 2022/23
  7. Sonstiges

Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens 30.09.2022 schriftlich bei der Geschäftsstelle (ReNi, Kamenzer Str. 51, 01877 Bischofswerda) einzureichen.

Mitgliederversammlung 2021

Unsere Mitgliederversammlung findet im Rahmen der 13. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie am 25. September 2021 in Rostock um 13 Uhr  im Raum „Panorama 1“ im Radison Blue Hotel Rostock statt. Eine gesonderte Einladung erfolgte an alle Mitglieder per Mail.

Willkommen Thomas Bär

Neuer Geschäftsführer ist Diplomsportlehrer Thomas Bär. Er ist ein langjähriger Begleiter und Unterstützer von ReNi. Durch seine Studien mit Sport während der Dialyse in Bischofswerda und im deutschlandweit durchgeführten DiaTT-Projekt kam er schon frühzeitig mit unserem Verein in Berührung. Wir wünschen ihm gutes Gelingen und viel Erfolg für die Arbeit im Verein.

ab 2021 neues Büro

Deutsche Gesellschaft Rehabilitationssport für chronisch Nierenkranker e.V. (ReNi)

Kamenzer Straße 51

01877 Bischofswerda

EMail: info@reni-online.de

Telefon: 03594/ 74099-230

Verabschiedung Dr. Iris Fuhrmann

Ende 2020 hat sich, nach vielen sehr engagierten Jahren, Frau Dr, Iris Fuhrmann in den Ruhestand verabschiedet. Die zahlreichen Broschüren, hier auch in der Mediathek zu finden, zeugen von ihrer jahrelangen sehr guten Arbeit für ReNi. Wir bedanken uns recht herzlich und wünschen ihr viel Glück und Gesundheit in ihrem neuen Lebensabschnitt.

Kalender

vergangenes

Nephrologisches Jahresgespräch 2019

ReNi Stand

  • Datum:  22.11. – 24.11.2019
  • Ort:        Radisson Blu Hotel                                                             Franklinstr. 65, 60486 Frankfurt am Main

Reni-Forum 2018 in Damp

ReNi Forum

  • Datum:  08. bis 10. Juni 2018
  • Ort:      Ostsee Resort Damp